Köln | Die Kölner Piraten werden in der ersten Phase der Oberbürgermeisterwahl in Köln keinen Kandidaten unterstützen. Das haben die Piraten am Wochenende einstimmig entschieden. Sich für keinen der Kandidaten einzusetzen läge an der zu großen Differenz zwischen dem eigenen Wahlprogramm der Piraten und der programmatischen Ausrichtung der einzelnen Kandidaten.

Für eine mögliche Stichwahl hält man sich allerdings alle Optionen offen. „Das „Oberbürgermeister-Casting“ war etwas Besonderes. Erstmals haben konkurrierende Bewerber öffentlich und ohne Absprachen im „Hinterzimmer“ bei einer anderen Partei um Unterstützung geworben. Die Kandidaten haben sich dabei den Fragen der Piraten-Basis gestellt. Wir hoffen, dass dieses Beispiel auch bei anderen Parteien in Zukunft die Regel und nicht mehr die Ausnahme sein wird“, so der Kreisvorsitzende der Piraten in Köln Babak Tubis.

Autor: ag