Köln | Bei der Kölner SPD fürchtet man um ein Wahrzeichen vor dem Kölner Dom, die Kreuzblume. Dieses Abbild dessen, was ganz oben auf den Domtürmen gebaut wurde, ist gefährdet. Die Bezirksvertretung Innenstadt habe im Dezember 2014 mit den Stimmen von Grünen, Linken, FDP, Piraten und Deine Freunde u.a. gegen die Stimmen der SPD die Verbannung beschlossen, nun drohe noch Schlimmeres, so Jochen Ott, der SPD Kandidat um das Amt des Oberbürgermeisters: Der Abriss. Dies berichtete ein Kölner Boulevardblatt.

Jochen Ott schriftlich: „Die Kreuzblume gehört zum Dom. Was soll sie denn woanders? Eine Entfernung aus dem unmittelbaren Domumfeld oder gar eine Zerstörung der Kreuzblume wird es mit mir nicht geben!“ Ott empfiehlt den Politikern in der Bezirksvertretung sich eine Kugel Eis zu kaufen und beim Schlecken die Kreuzblume zu betrachten. Eine weitere Frage ist, wo soll man sich zukünftig am Dom verabreden. Schließlich war die Kreuzblume jahrzehntelang Ausgangspunkt so mancher Kölnführung und beliebter Treffpunkt, wenn man sich treffen will.

Autor: Andi Goral