Köln | Bis in die frühen Morgenstunden waren die Menschen im Rheinpark und Tanzbrunnen und feierten ausgiebig die Kölner Lichter. Eines blieb: Der Müll. Seit den Morgenstunden säubern die Mitarbeiter der Abfallwirtschaftsbetriebe wieder den Rheinpark und erhielten Überraschungsbesuch, wie die Wahlkampfzentrale von Henriette Reker jetzt mitteilte und fotografisch dokumentierte.

Die kam aber nicht mit leeren Händen, sondern mit roten Transportkisten und darin lagen frisch gebackene Croissants. Die verteilte Reker unter den Arbeitern. Reker ließ anschließend schriftlich mitteilen: „Nach Großveranstaltungen wie den Kölner Lichtern wird immer eine sehr große Menge Müll von den Besucherinnen und Besuchern zurückgelassen. Ich möchte den Mitarbeitern für ihre Arbeit danken, denn sie sorgen dafür, dass Köln bereits heute Mittag wieder sauber, gepflegt und aufgeräumt aussieht. Es ist schön zu sehen, wie zupackend, motiviert und fröhlich die Mitarbeiter der Stadt die Reinigung durchführen.“
 
Und Reker lieferte auch gleich noch ein Versprechen mit: „Als Oberbürgermeisterin wird es eines meiner Ziele sein, Müllverstöße strenger zu verfolgen. Dazu brauchen wir auf der einen Seite mehr Mitarbeiter im Bereich der Ordnungskräfte, um Verstöße zu ahnden und auf der anderen Seite muss durchgesetzt werden, dass die AWB künftig auch für die Reinigung der städtischen Grünflächen zuständig ist. Sie sind schließlich die Profis für die Sauberkeit unserer Stadt“.

Wie viele Croissants verteilt wurden und wie die AWB-Mitarbeiter darauf reagiert haben, konnte leider nicht festgestellt werden, da sowohl Meldung, wie Fotos nur per Mail an report-K versandt wurden und der Termin zuvor nicht bekannt und presseöffentlich war.

Autor: ag | Foto: Wahlkampfteam Henriette Reker
Foto: Henriette Reker auf Wahlkampftour am frühen Morgen: Im Rheinpark brachte die Kandidatin für das Amt des Oberbürgermeisters in Köln den Mitarbeitern der AWB, die die Hinterlassenschaften der Besucher der Kölner Lichter aufräumten frische Croissants.