Düsseldorf | Die stellvertretende Ministerpräsidentin und NRW-Schulministerin, Sylvia Löhrmann, und die Staatssekretärin für Integration, Zülfiye Kaykın, haben erstmals den Präsidenten der staatlichen Religionsbehörde „DIYANET“ der Republik Türkei, Professor Dr. Mehmet Görmez, empfangen. Inhalt des Treffens war die Entwicklung des islamischen Lebens in Nordrhein-Westfalen.

Staatsekretärin Kaykin betonte, dass man sich der Aufgabe, die Zukunft mit allen religiösen Gruppen in Deutschland zu gestalten, stellen wolle. Als ersten Schritt stellte Ministerin Löhrmann den zum Schuljahr 2012/13 erstmals eingeführten Islamischen Religionsunterricht an Grundschulen heraus. Dies sei ein wichtiges Signal der Wertschätzung und ein Beitrag zur Integration, so Löhrmann.

Um die Zusammenarbeit mit den Musliminnen und Muslimen in NRW weiter zu stärken, plant die nordrhein-westfälische Landesregierung Anfang 2013 die Einrichtung einer institutionellen Dialogplattform, „Dialog Forum Islam“. Dort soll auf Landesebene ein ständiger Austausch mit Vertretern islamischer Verbände stattfinden.

Autor: cb