Düsseldorf | NRW-Agrarminister Johannes Remmel (Grüne) will den Bio-Landbau stärker unterstützen. Ab dem kommenden Jahr sollen die Prämien für Bauern, die bei Ackerbau und Gemüse auf ökologische Landwirtschaft umsatteln, um neuerliche 20 bis 30 Prozent angehoben werden. „Mit der Erhöhung möchten wir weitere Anreize setzen, mehr Bioprodukte in Nordrhein-Westfalen selber zu produzieren“, sagte Remmel im Interview mit der „Neuen Ruhr Zeitung / Neuen Rhein Zeitung“.

Derzeit ist landesweit nur etwas mehr als jeder 20. Bauernhof im Ökolandbau aktiv. Die 1.844 Biobetriebe bewirtschaften insgesamt 70.000 Hektar – etwa fünf Prozent der landwirtschaftliche Nutzfläche in NRW. Geplant ist nun, dass die Prämien bei Ackerflächen von 400 auf 520 Euro pro Hektar steigen, beim Gemüse von 1.200 auf 1.440 Euro und bei Dauerkulturen von 1.800 auf 2.160 Euro. „Bioprodukte werden aus gutem Grund immer stärker gefragt, außerdem gibt es einen Trend zu regionalen Produkten“, so der Landesminister.

Selbst große Supermärkte richten eigens Bereiche für Bio- und Regio-Waren ein. In einem ersten Schritt hatte Remmel die Ökoprämien schon im Jahr 2011 kräftig erhöht. Mit der neuerlichen Erhöhung ergeben sich nun seit dem Regierungswechsel hin zu Rot-Grün Zuwächse von bis zu 60 Prozent.

Autor: dts