Berlin | Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen ruft Deutschland zu mehr Einsatz in Sachen Verteidigung auf. „Ich würde es persönlich begrüßen, wenn sich Deutschland in internationalen Friedens- und Stabilitätsfragen stärker engagiert“, sagte er gegenüber „Bild“. Rasmussen, der am 1. Oktober sein Amt als Nato-Generalsekretär an den Norweger Jens Stoltenberg übergibt, lobte Deutschland für seine Beteiligung an Nato-Operationen wie in Afghanistan und im Kosovo.

„Deutschland ist wirtschaftlich wie politisch auf der Weltbühne ein wichtiger Akteur und deshalb hat es auch eine große Verantwortung für unsere Sicherheit.“ Rasmussen forderte alle Nato-Mitglieder dazu auf, mehr Geld für Sicherheit und Verteidigung auszugeben. „In den vergangenen fünf Jahren hat Russland seine Militärausgaben um 50 Prozent erhöht, während die Nato-Mitglieder ihre Ausgaben durchschnittlich um 20 Prozent gesenkt haben“, erklärte er im Gespräch mit der Zeitung.

Auf dem Nato-Gipfel Anfang September in Wales solle dazu eine Entscheidung getroffen werden, so Rasmussen.

Autor: Andi Goral