Kiew | Die Ukraine wirft Russland den Abschuss von zwei Kampfjets vom Typ Suchoi Su-25 vor. Nach vorläufigen Informationen seien die Raketen, die die Kampfflugzeuge getroffen hätten, von russischem Gebiet aus abgeschossen worden, erklärte ein Sprecher des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats der Ukraine der Nachrichtenagentur Unian zufolge am Mittwoch. Die Flugzeuge waren zuvor in der Nähe der russischen Grenze abgeschossen worden.

Separatisten hatten sich gegenüber der russischen Nachrichtenagentur Interfax zu den Abschüssen bekannt. Das Schicksal der Piloten bleibt weiter unklar, mindestens konnte sich Angaben der Separatisten zufolge mit dem Fallschirm retten können.

Bericht: Ukraine-Krise belastet Weltwirtschaft

Die Ukraine-Krise wird in zunehmendem Maße zu einer Belastung für die Weltwirtschaft. Das ergibt sich laut eines Berichts der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstagsausgabe) aus dem neuen Konjunkturausblick des Internationalen Währungsfonds (IWF), der an diesem Donnerstag vorgelegt wird. Demnach könnten die stark gewachsenen „geopolitischen Risiken“ zu einem deutlichen Anstieg der Energiepreise führen.

So soll allein in den USA das Wachstum in diesem Jahr mit 1,7 Prozent um über einen Punkt niedriger ausfallen als bisher erwartet. Dabei spielen allerdings auch andere Faktoren wie der lange Winter eine Rolle. Für die Euro-Zone nahm der IWF seine Prognose demnach um 0,1 Punkte auf 1,1 Prozent zurück, für Deutschland erhöhte er sie leicht von 1,7 auf 1,9 Prozent

Autor: dts