London | Weltstar Joe Cocker ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Sein Management teilte mit, dass er in der Nacht auf Montag gestorben sei. Cocker trat 1969 auf dem Festival von Woodstock auf. Er interpretierte den Beatles Song „With a little help of my friend“. Schon damals sang Cocker mit der für ihn so typischen und rauhen Stimme, wild gestikulierend.

Die BBC zitiert in ihren Breaking News den Manager von Joe Cocker Barrie Marshall: „Er war ohne Zweifel die größte Rock- Soul-Stimme Großbritanniens und blieb immer er selbst. Hoch talentiert – ein echter Star – aber ein netter und bescheidener Mann, der gerne aufgetreten ist. Jeder der ihn einmal live gesehen hat wird dies nie vergessen.“ Und das waren nicht wenige, denn Cocker war auf vielen Festivals im Sommer immer auch einer der Headliner in Deutschland.

Der britische Sänger starb am Montag im Alter von 70 Jahren in seinem Haus in Crawford, Colorado, laut seines Managements an den Folgen einer langjährigen Lungenkrebserkrankung. In Deutschland war Cocker insbesondere ab Mitte der 1980er erfolgreich.

Zu seinen erfolgreichsten Alben zählten „Unchain My Heart“ (1987), „One Night of Sin“ (1989), „Have a Little Faith“ (1994) oder „No Ordinary World“ (1999). Seinen erstes Nr-1-Album in Deutschland landete Cocker aber erst 2010 mit „Hard Knocks“.

Autor: Andi Goral, dts