Münsterlingen | Sänger Udo Jürgens im Alter von 80 Jahren verstorben.

Der Sänger und Entertainer Udo Jürgens ist tot. Der Unterhaltungsmusiker starb am Sonntagnachmittag, teilte sein Management mit. Jürgens sei bei einem Spaziergang im schweizerischen Gottlieben zusammengebrochen und trotz Wiederbelebungsmaßnahmen in einem Krankenhaus in Münsterlingen verstorben.

Der Entertainer stand seit 1950 auf der Bühne, im Jahr 1966 gewann er den Grand Prix Eurovision de la Chanson für Österreich „Merci, Chérie“. Einem breiten Publikum bekannt wurde Jürgens unter anderem mit den Titeln „Griechischer Wein“, „Ich war noch niemals in New York“ oder „Mit 66 Jahren“. Daneben trat er auch in den Fernsehserien „Traumschiff“ und „Ein Schloß am Wörthersee“ auf.

Er verkaufte in seiner Karriere mehr als 105 Millionen Tonträger und zählt damit zu den bekanntesten und erfolgreichsten Solokünstlern der Welt.

Mehr zu Udo Jürgens Auftritten in Köln >

Autor: dts | Foto: Dominik Beckmann/PR