Bremen | Nachdem bei der Bremer Polizei wegen einer Warnung vor gewaltbereiten Islamisten in der Stadt Alarm ausgelöst worden war, dauern die Ermittlungen weiter an.

Seit Freitagabend lägen den Bremer Behörden aufgrund eigener Erkenntnisse der Polizei und des Verfassungsschutzes sowie einer Bundesbehörde Hinweise auf eine „erhöhte Gefährdung durch islamistische Gewalttäter“ vor, teilte die Polizei am Samstagabend mit. Daraufhin seien die Sicherheitsmaßnahmen und die Polizeipräsenz im Stadtgebiet verstärkt worden.

Präventiv seien auch die Schutzmaßnahmen für die Jüdische Gemeinde erhöht worden. Am Samstagnachmittag seien zudem Durchsuchungen bei einem Verdächtigen und in einem Islamischen Kulturzentrum durchgeführt worden. Mehrere Personen seien überprüft und in Gewahrsam genommen worden.

Eine Person wurde vorläufig festgenommen.

Autor: dts