Berlin | Richard von Weizsäcker ist tot. Der Alt-Bundespräsident verstarb im Alter von 94 Jahren. Weizsäcker wurde 1984 zum sechsten deutschen Bundespräsidenten gewählt und blieb bis 1994 Staatsoberhaupt.

Auf Youtube kann man sich die berühmte Rede von Weizäckers vom 8. Mai 1985, die „Phoenix“ aufgezeichnet hatte noch einmal ansehen und anhören >

Er erhielt weltweit Zustimmung, als er in einer Rede am 8. Mai 1985 das Kriegsende als „Tag der Befreiung vom menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft“ bezeichnete. Von 1981 bis 1984 war er Regierender Bürgermeister von Berlin. Bundespräsident Joachim Gauck würdigte Weizsäcker als „Zeugen des Jahrhunderts“.

Als erster Bundespräsident des vereinten Deutschlands habe er einen großen Beitrag zum Zusammenwachsen von Ost- und Westdeutschland geleistet. „Wir werden ihn nicht vergessen“, so der amtierende Bundespräsident weiter.

Merkel würdigt Altbundespräsident von Weizsäcker

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den verstorbenen Altbundespräsidenten von Weizsäcker gewürdigt. „Von Weizsäcker war eine der wichtigsten und geachtetsten Persönlichkeiten unseres Landes“, sagte Merkel am Samstag in Berlin. „Über Jahrzehnte hat er seinen hohen Intellekt, seine natürliche Würde, seine große Begabung für die politische Rede in den Dienst unserer Demokratie gestellt – dafür bleiben wir ihm dankbar. Wie er von 1984 bis 1994 sein Amt als Bundespräsident ausgeübt hat, das hat Maßstäbe gesetzt.“ Der ehemalige Bundespräsident habe Orientierung geben wollen und habe diesen selbstgesetzten Anspruch „glanzvoll“ erfüllt. Seine Reden seien „richtungweisend“ gewesen.

„Er hat sich um unser Land verdient gemacht. Das werden wir nicht vergessen“, so Merkel. Von Weizsäcker habe Deutschland „mit seinen großen Gaben und mit seiner Glaubwürdigkeit“ überzeugend nach außen vertreten, erklärte Bundespräsident Joachim Gauck.

Nach innen sei es ihm gelungen, vielen Bürgern die demokratischen Institutionen näherzubringen. „Auch den Menschen in der DDR gab er zu Zeiten der Teilung Orientierung und Motivation, für Demokratie und Rechtsstaat einzutreten. Als erster Bundespräsident des vereinten Deutschland hat er auch einen unschätzbaren Beitrag zum Zusammenwachsen der Bürgerinnen und Bürger aus Ost und West geleistet“, so Gauck weiter.

Von Weizsäcker war am Samstag im Alter von 94 Jahren in Berlin verstorben.

Autor: dts
Foto: Screenshot aus dem auf Youtube veröffentlichten Video der Rede von Weizsäckers am 8. Mai 1985 (Den Link zum Video finden Sie unter dem Teaser)