Berlin | Angesichts der schweren Krise will die FDP-Führung offenbar mit einem neuen Logo beim Wähler punkten.

Der Zeitung „Bild“ (Montagsausgabe) sagte der Parteivorsitzende Christian Lindner: „Nach der inhaltlichen Positionsbestimmung modernisieren wir nun auch unseren öffentlichen Auftritt.“ Wie die Zeitung weiter schreibt, soll das in Gelb und Blau gehaltene Logo um die Farbe Magenta erweitert werden.

„Aber Gelb und Blau bleiben zentral. Denn wir wollen eine Tradition fortführen und nicht verlassen“, betonte Lindner.

Umfrage: FDP fällt auf zwei Prozent

Zum Ende des ersten Jahres nach ihrem Ausscheiden aus dem Bundestag ist die FDP in der Wählergunst auf einen neuen Tiefstand gefallen. Im aktuellen Sonntagstrend des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag der Zeitung „Bild am Sonntag“ kommen die Liberalen auf nur noch zwei Prozent (minus ein Prozentpunkt). Die Union kann hingegen einen Prozentpunkt gewinnen und erreicht 42 Prozent.

Die SPD (25 Prozent) und Linkspartei (neun Prozent) bleiben zur Vorwoche unverändert. Die Grünen kommen auf neun Prozent (minus einen Prozentpunkt) und die Alternative für Deutschland kommt auf sieben Prozent (plus einen Prozentpunkt). Die sonstigen Parteien kommen auf sechs Prozent.

Autor: dts