Dresden | In Dresden haben am Montag nach Polizeiangaben erneut „mehrere Tausend“ Menschen an der mittlerweile 25. Kundgebung der islamkritischen Bewegung Pegida teilgenommen. Genaue Zahlen wurden nicht genannt. An einer Gegenveranstaltung auf dem Dresdner Postplatz hätten etwa 250 Menschen teilgenommen.

In der vergangenen Woche hatte Pegida laut Polizei rund 3.000 Menschen auf die Straße gebracht, an einer Großveranstaltung der Bewegung vor zwei Wochen, bei der der niederländische Politiker und Islamkritiker Geert Wilders aufgetreten war, hatten noch rund 10.000 Menschen teilgenommen. Zu den Rednern bei der Pegida-Demo gehörte unter anderem die Oberbürgermeisterkandidatin der Bewegung, Tatjana Festerling. Sie erklärte, vor allem die Interessen der Bürger mit der Politik und der Verwaltung in Einklang bringen zu wollen, sollte sie gewählt werden.

Der Leipziger Ableger der Bewegung, Legida, kündigte unterdessen an, in den kommenden Wochen in kleineren Städten statt in Leipzig zu demonstrieren.

Autor: dts