Berlin | Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, hat sich für mehr Einsatz gegen Rassismus ausgesprochen. „Es liegt in der gesellschaftlichen Verantwortung jedes anständigen Bürgers, seine Stimme gegen Hass, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit zu erheben“, sagte Wendt dem „Handelsblatt“. „Das gilt selbstverständlich in besonderer Weise für diejenigen, denen durch ihre Arbeit und Popularität der Zugang zu öffentlichen Medien erleichtert ist, das sind nicht nur Politiker, sondern auch Verbandsvertreter, Gewerkschafter, Künstler und andere Frontleute.“

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) sei in dieser Hinsicht „hundertprozentig“ zuzustimmen, sagte Wendt weiter. Maas hatte den Sänger der Band „Die Ärzte“, Farin Urlaub, über den Kurznachrichtendienst Twitter dafür gelobt, dass dieser sich in einem Interview deutlich zu den Themen Pegida, Fremdenhass und Rassismus geäußert hat. Polizeigewerkschaftler Wendt sieht vor allem im Internet Handlungsbedarf.

Es werde immer notwendiger, dort „die feigen rassistischen Kriminellen zu entlarven, die ihren geistigen Müll unter dem scheinbaren Deckmantel der Anonymität verbreiten“, sagte Wendt. „Was sich dort abspielt ist teilweise übelste Volksverhetzung, wir brauchen eine klare Distanzierung der Zivilgesellschaft, aber eine deutliche Stärkung der Gerichte und Ermittlungsbehörden, die diesen Typen mit moderner Ermittlungstechnik, konsequenten Anklagen und Urteilen das schmutzige Handwerk legen.“

Autor: dts