Berlin | Das Bundesverteidigungsministerium geht davon aus, dass die Umrüstung der Bundeswehr-Tornados zur Befähigung zu Nacheinsätzen erst bis Mitte 2017 vollzogen sein wird. Das berichtet „Bild“ (Samstag) unter Berufung auf eine Antwort des Ministeriums. Danach wird die „abschließende Schaffung der Voraussetzung zur Nutzung der Nachtsichtfähigkeit“ für Mitte nächsten Jahres erwartet.

Die Behebung des Problems sei allerdings schon 2004 in einer „Abschließenden Funktionalen Forderung“ dokumentiert und 2007 die „Realisierungsgenehmigung“ dazu erteilt worden, schreibt das Verteidigungsministerium weiter. Der Grünen-Verteidigungsexperte Tobias Lindner kritisierte gegenüber „Bild“ die lange Umrüstungsdauer: „Dass die Piloten sich nun mit einem Provisorium herumschlagen müssen, obwohl das Problem seit 15 Jahren bekannt ist, ist eine unendliche Geschichte von Verantwortungslosigkeit.“

Autor: dts