Seoul | Das kommunistische Nordkorea hat am Montagmorgen (Ortszeit) zwei Kurzstreckenraketen getestet und damit auf eine jährlich stattfindende Militärübung von Südkorea und den USA reagiert. Die Raketen seien an der nordkoreanischen Westküste gezündet worden, teilte das südkoreanische Militär mit. Ein Sprecher verurteilte die Raketentests als „säbelrasselnde Provokation“ und als Verletzung einer UN-Resolution, die es Nordkorea verbiete, Raketengeschosse zu testen.

Nordkorea sieht in der jährlich stattfindenden Militärübung eine Vorbereitung für eine Invasion des Landes: Die Übungen dienten dazu, die nordkoreanische Führung zu stürzen, heißt es in einer Erklärung des nordkoreanischen Militärs. Pjöngjang und Seoul befinden sich völkerrechtlich im Kriegszustand: Der Koreakrieg in den 1950er-Jahren wurde durch einen Waffenstillstand beendet, ein Friedensvertrag kam nie zustande.

Autor: dts