Zürich | Der Präsident des Fußballweltverbands Fifa, Sepp Blatter, macht sich angesichts der laufenden Korruptionsermittlungen gegen Mitglieder des Verbandes keine Sorgen um sich selbst. „Ich war nicht beteiligt“, betonte Blatter, der am Freitag im Amt bestätigt worden war, am Samstag. Ermittlungen seien zulässig, es gebe jedoch keinen Grund, ihn festzunehmen.

Er sei davon überzeugt, dass es sich um Einzeltäter handele, so der Fifa-Präsident. „Ich kann nur sagen, dass jeder für sein eigenes moralisches und ethisches Verhalten verantwortlich ist.“ Jetzt wolle man aufräumen und eine Säuberung vornehmen.

Unterdessen rechnet der Chef der US-Steuerfahndung, Richard Weber, mit weiteren Anklagen. Die Behörde sei überzeugt davon, dass weitere Personen und Organisationen in kriminelle Handlungen verwickelt seien, sagte er der „New York Times“. Am Mittwoch waren sieben Spitzenfunktionäre in Zürich festgenommen worden, gegen 14 Personen haben die US-Behörden bisher Anklage erhoben.

Riexinger: Bundesverdienstkreuz sollte Blatter aberkannt werden

In der Korruptionsaffäre beim Fußball-Weltverband Fifa haben Politiker und Gewerkschafter gefordert, dass Verbandspräsident Sepp Blatter sein Bundesverdienstkreuz wieder verliert: „Das Große Verdienstkreuz, das Blatter 2006 von der Bundesrepublik verliehen bekam, sollte ihm aberkannt werden“, sagte Linksparteichef Bernd Riexinger der Zeitung. „Blatters einziger Verdienst besteht doch darin, aus dem Fußball, der Millionen Menschen begeistert und zusammen bringt eine korrupte und maßlose Werbemaschine zu machen.“ Zur Begründung sagte der Linken-Politiker: „Blatter weigert sich, als Präsident der mafiösen Vereinigung Verantwortung zu übernehmen und ist sogar so dreist, wieder zu kandidieren.“

Und weiter: „Wo Fifa draufsteht ist meistens Korruption drin.“ Auch der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, plädiert dafür, Blatter das Bundesverdienstkreuz wieder abzunehmen. „Sobald sich zeigt, dass Blatter mit im Fifa-Sumpf steckt, muss ihm das Verdienstkreuz aberkannt werden. Blatter hat sich als unwürdig erwiesen und er hat nicht Charakter genug, das Verdienstkreuz selbst zurück zu geben.“ Sepp Blatter hatte das Große Bundesverdienstkreuz 2006 für seine besonderen Leistungen bei der Vergabe der Fußball-WM an Deutschland erhalten.

Grünen-Europapolitikerin Harms will Russland WM 2018 entziehen

Die Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Europaparlament, Rebecca Harms, hat sich dafür ausgesprochen, Russland die Fußball-WM 2018 zu entziehen. „Die Korruptionsvorwürfe sind ein guter Anlass, erneut die WM-Vergabe an Russland in Frage zu stellen“, sagte Harms der „Bild“ (Samstag). „Angesichts der Ukraine-Krise und der feindlichen Haltung von Russland gegenüber dem Westen insgesamt wäre es absolut unangebracht, in Moskau ein internationales Sportereignis auszurichten. Das symbolisiert Freundschaft mit der Welt. Und darum bemüht sich Russland noch nicht einmal.“

Autor: dts