München | Der FC Bayern München hat beim Betriebsgewinn erneut einen Rekord erzielt. Mehr als 111 Millionen Euro betrug das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) im Geschäftsjahr 2014/15. Im Vorjahr lag diese Kennziffer bei 98,7 Millionen Euro. Der Umsatz stagnierte und lag mit 523 Millionen leicht unter dem Niveau des Vorjahres (528,7 Millionen Euro).

Als Enttäuschung wertete dies Bayern-Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen aber nicht: „Wir wollen Umsatzsteigerungen nicht als Selbstzweck oder aus Marketinggründen“, sagte er dem „Handelsblatt“ (Montagsausgabe). „Es ging uns vor allem darum, im Vergleich mit anderen europäischen Spitzenklubs die Profitabilität zu erhöhen, um weiterhin in den Profikader zu investieren.“ Die Bilanz, die der Klub am Abend auf seiner Hauptversammlung vorlegt, nannte er eine „reife Leistung“, die Kraft sichere.

Das Zahlenwerk sei „Ausdruck eines durch und durch solide finanzierten Unternehmens“, sagte Dreesen: „Weder Oligarchen, Scheichs oder amerikanische Investoren, noch überbordende TV-Vermarktungserlöse stützen unser Geschäftsmodell, wie das bei den englischen und französischen Spitzenklubs der Fall ist.“

Autor: dts