Stuttgart | Der VfB Stuttgart hat die Verpflichtung von Alexander Zorniger als neuen Trainer der Schwaben verkündet. Die Verpflichtung Zornigers, über die seit Wochen spekuliert worden war, bestätigte VfB-Sportvorstand Robin Dutt am Montag. „Wir freuen uns über die Verpflichtung von Alexander Zorniger als neuen Cheftrainer“, sagte Dutt.

„Wir haben für den Verein eine Konzeption im Kopf. Und die Spielidee von Alexander Zorniger ist dieser sehr ähnlich.“ Der Fußballlehrer, der zuvor RB Leipzig trainierte und beim VfB auf Huub Stevens folgt, erhält bei den Schwaben einen Dreijahres-Vertrag.

„Ich freue mich sehr auf die Herausforderung beim VfB Stuttgart und bin davon überzeugt, dass wir hier gemeinsam etwas entwickeln und aufbauen können. Es ist etwas Besonderes, Cheftrainer bei diesem Club in meiner Heimat zu werden“, sagte Zorniger, der in Schwäbisch-Gmünd geboren wurde.

Autor: dts