Dortmund | Der Rücktritt von Borussia-Dortmund-Trainer Jürgen Klopp wird von der Mehrheit der Deutschen mit Respekt quittiert. Nach einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für „Bild am Sonntag“ glauben 60 Prozent, dass Klopp mit dem Schritt Verantwortung und vorbildliches Verhalten gezeigt hat. Dagegen halten zwölf Prozent Klopps Rücktritt für eine Flucht aus der Verantwortung.

Elf Prozent der Deutschen gaben an, Klopp nicht genug zu kennen um das beurteilen zu können. 42 Prozent der Bundesbürger könnten sich vorstellen, selbst eine Auszeit zu nehmen, glauben jedoch, es sich nicht leisten zu können. 18 Prozent gaben an, sie würden gern einmal aussetzen und könnten sich einen solchen Schritt auch erlauben.

Keine Auszeit nehmen wollen 39 Prozent. Fast die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) hat schon einmal den Job gekündigt und sich beruflich neu orientiert. 51 Prozent haben das noch nicht getan.

Im Osten sind die Menschen ihrem Job der Umfrage zufolge besonders treu: 77 Prozent geben an, noch nie eine neue berufliche Orientierung gesucht zu haben. Emnid befragte am vergangenen Donnerstag 504 Personen.

Autor: dts