Berlin | Die Airlines in Deutschland sind nach Angaben des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) so energieeffizient wie nie. „Die deutschen Fluggesellschaften haben 2014 durchschnittlich nur noch 3,64 Liter pro Passagier und 100 Kilometer verbraucht – ein neuer Spitzenwert“, so BDL-Präsident Klaus-Peter Siegloch.

„Insgesamt konnten im Vergleich zum Vorjahr 128 Millionen Liter Kerosin eingespart werden. Mit dieser Spritmenge könnten 2,27 Millionen Passagiere auf der Strecke Berlin – Mallorca transportiert werden.“ Die Frachterflotte sei besonders energieeffizient: Der durchschnittliche Verbrauch lag 2014 laut BDL bei 1,83 Litern pro 100 kg Fracht und 100 Kilometer. Auch die Emissionen der Flughäfen seien reduziert worden: Die spezifischen CO2-Emissionen seien zwischen 2010 und 2013 um über zwölf Prozent gesenkt worden.

„Im Schnitt wurde die Energieeffizienz im Passagierverkehr in den vergangenen fünf Jahren um 1,89 Prozent pro Jahr gesteigert, im Frachtverkehr um 2,76 Prozent und bei den CO2-Emissionen der deutschen Flughäfen in den letzten drei Jahren sogar um je 4,18 Prozent“, so Siegloch. „Damit übertrifft der deutsche Luftverkehr das weltweit gesteckte Ziel, die Effizienz jährlich um 1,5 Prozent zu steigern.“

Autor: dts
Foto: Tankwagen auf dem Köln Bonn Airport