Wiesbaden | Die Verbraucherpreise in Deutschland werden sich im März des laufenden Jahres voraussichtlich um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhen. Das teilte das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit. Gegenüber dem Vormonat Februar steigen die Verbraucherpreise demnach um voraussichtlich 0,5 Prozent.

Der Preisverfall bei der Energie hält zwar auch im März weiter an, verlangsamt sich jedoch etwas: Während die Energiepreise im Januar noch um neun Prozent und im Februar um 7,3 Prozent gefallen waren, beträgt das Minus im März voraussichtlich 5,7 Prozent. Die Preise für Nahrungsmittel gingen im März um 0,1 Prozent zurück. Im Februar hatte die Inflationsrate 0,1 Prozentpunkte und im Januar minus 0,4 Prozent betragen.

Die Europäische Zentralbank verfolgt ein Inflationsziel knapp unterhalb von zwei Prozent.

Autor: dts