Düsseldorf/ Berlin  | Die Deutsche Bahn will im Rahmen ihrer Pünktlichkeits-Offensive bis 2019 knapp drei Milliarden Euro in Nordrhein-Westfalen investieren. „Wir nehmen allein in diesem Jahr rund 600 Millionen Euro in die Hand, um unsere Infrastruktur in NRW auszubauen“, sagte Bahn-Chef Rüdiger Grube im Gespräch mit der „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe).

Das Geld fließe aus dem Etat des 28 Milliarden Euro schweren Infrastruktur-Projektes, das Grube in der vergangenen Woche mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) verabredete.

In NRW will die Bahn im laufenden Jahr mehr als 450 Millionen Euro in 440 Weichen, 700 Kilometer Schienen, zwölf Brücken und 163.000 Bahn-Schwellen investieren. Weitere 137 Millionen Euro will Grube in die Modernisierung von Bahnhöfen in NRW investieren.

Autor: dts