Düsseldorf | Der Düsseldorfer Flughafen ist der größte in NRW. Er meldet für 2014 einen neuen Passagierrekord. Nicht nur weit mehr als 21 Millionen Fluggäste sich gestartet und gelandet, sondern es gab auch 202.000 Flugbewegungen.

Damit erreiche man ein Plus von 2,9 Prozent. Dieses Plus entsteht dadurch, dass immer mehr Airlines Flugangebote von und nach „DUS“ anbieten. Gewinnen konnte man Air China nach Peking, Etihad Airways nach Abu Dhabi, American Airlines nach Chicago und mit All Nippon Airways nach Tokio eine weitere Langstreckenverbindung nach Düsseldorf. Air Berlin will zudem die Frequenz auf seiner Karibikroute verstärken. Von Düsseldorf aus erreicht man wöchentlich 110 Interkontinentalziele.

„Die Airline-Welt ist derzeit stark in Bewegung. Umso mehr freue ich mich über dieses hervorragende Verkehrsergebnis. Dieser erneute Spitzenwert in der Geschichte des Düsseldorfer Flughafens bestärkt uns in unserer Verkehrsstrategie, die Menschen und die Wirtschaft unserer Region mit den wichtigen Märkten und Metropolen dieser Welt zu verbinden“, betont Thomas Schnalke, Geschäftsführer des Düsseldorfer Flughafens. „Als größter Airport NRWs haben wir dabei ein wachsames Auge sowohl auf die traditionellen Fluggesellschaften, aber auch auf die arabischen Golfstaaten-Airlines. Zusammen mit unseren Partnern bieten wir unseren Passagieren ein vielfältiges Streckennetz mit interessanten Zielen im touristischen Bereich sowie im Businessverkehr.“ Der Airport der Landeshauptstadt kann damit seine führende Position in Nordrhein-Westfalen mit einem Marktanteil von rund 60 Prozent bei den Passagieren weiter ausbauen.

Autor: Andi Goral