Köln | Die Kölner Fans sind ja durch die Champions Hockey League schon mitten im Eisfieber. Aber am Freitag beginnt wieder die DEL Saison. Da müssen die Kölner Haie im bayrischen Straubing ran und am Sonntag geht es zu Hause in der Lanxess Arena gegen Wolfsburg zur Sache. Und das ist ein Jubiläumsheimspiel, denn es ist das 500. Heimspiele des KEC in Köln-Deutz.

Freitag in Straubing

Viereinhalb Monate des Wartens haben ein Ende. Am Freitag starten die Kölner Haie in die neue DEL-Saison. Der KEC beginnt auswärts und muss bei den Straubing Tigers ran (19.30 Uhr). „Das wird ein emotionales Spiel und knüppelhart für uns. Straubing hat eine giftige Mannschaft und tolle Fanunterstützung. Da müssen wir uns warm anziehen“, warnt Haie-Trainer Uwe Krupp von den Tigers. Den Haien fehlen verletzt bzw. krank Andreas Holmqvist, Daniel Tjärnqvist, Alex Weiß und Marcel Müller.

Sonntag gegen Wolfsburg

Die Heimpremiere der Haie-Saison 2014/2015 am Sonntag gegen Wolfsburg (14.30 Uhr) ist gleichzeitig ein Jubiläum. Nach 16 Jahren in der Arena bestreitet der KEC am 14. September sein 500. DEL-Pflichtspiel in Köln-Deutz. Das erste von bislang 499 Spielen fand am 11. September 1998 gegen die Frankfurt Lions statt und ging mit 5:3 an die Kölner Haie. Bis heute stehen 317 Siege und 182 Niederlagen zu Buche. Die 499 Heimspiele erlebten 6.021.081 Fans live.

Da am Sonntag der RheinEnergieMarathon Köln stattfindet, bitten die Haie alle Zuschauer darum, sich im Vorfeld über eventuelle Anreiseeinschränkungen zu informieren und gegebenenfalls mehr Zeit für die Anreise zur LANXESS arena einzuplanen. Alle Infos zur Marathon-Streckenführung und zu Absperrungen hier: www.koeln-marathon.de

Autor: ag