Köln | Für die nächsten elf Spiele der Kölner Haie werden diese das Logo der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) auf ihren Helmen tragen. Das Logo wird während fünf Spielen in der Champions Hockey League (CHL) sowie bei sechs Spielen in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) zu sehen sein. Die Haie wollen damit ein Zeichen im Kampf gegen den Blutkrebs setzen.

Derzeit sind die Haie auf der Suche nach einem neuen Sponsoren, die sich auf den KEC-Helmen der Profimannschaft präsentieren möchten. Um diese Werbefläche an prominenter Stelle nicht ungenutzt zu lassen, waren die KEC-Verantwortlichen an die DKMS herangetreten.

„Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Helm-Sponsor und bereits auch im Gespräch mit Unternehmen. Wir haben uns gedacht, dass es sehr schade wäre, wenn diese prominente Stelle an den Helmen der Haie in der Zeit der Suche unbesetzt bliebe.“, so Philipp Walter, KEC-Pressesprecher. „Und da kam uns die Idee, die DKMS anzusprechen, weil sie eine Organisation ist, die es verdient hat mit Herz und Seele unterstützt zu werden. Wir haben daraufhin Karsten Meier angerufen und sind uns sehr schnell einig geworden.“ Über die elf Spiele hinaus soll die Kooperation zwischen der DKMS und den Haien fortgeführt werden, so Walter. Kurzfristiges Ziel sei es auch, das Unternehmen, welches man für die Haie als Helmsponsor gewinnen könne, auch für die DKMS zu begeistern, so Walter. Er sei guter Dinge, dass ein Haie-Helmsponsor auch gemeinsame Aktionen mit dem KEC und der DKMS durchführen werde.

„Wir sind den Haie sehr dankbar für diese Fläche auf den Helmen, auf der man immer zu sehen ist. Auch gerade bei Auswärtsspielen. Mit den bald beginnenden Championsleague-Spielen sind wir dann auch auf internationaler Bühne vertreten. Unser großes Ziel ist es, für jeden Patienten einen passenden Stammzellenspender zu finden. Und da hilft uns diese breite Öffentlichkeit natürlich extrem weiter, um diese Mission zu erfüllen.“, so Karsten Meier von der DKMS.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Wollen ein Zeichen setzen im Kampf gegen den Blutkrebs: Haie-Kapitän John Tripp und Karsten Meier (DKMS) präsentieren den Helm der Kölner Haie mit dem DKMS-Symbol, der erstmals im Championsleague-Spiel gegen den HC Kosice am 21. August vor heimischem Publikum zum Einsatz kommen soll.