Köln | Dem KEC steht eine turbulente Eishockeywoche bevor: Am Mittwoch treten die Haie in der Champions Hockey League (CHL) in Liberec an, am Freitag in der DEL in Mannheim und am Sonntag zuhause gegen Schwenningen.

Im tschechischen Liberec will der KEC seine Chance auf den Achtelfinaleinzug in der Champions Hockey League wahren. In der Gruppe A liegen die Haie mit sieben Zählern einen Punkt hinter Tabellenführer Oulu und einen Zähler vor Liberec auf Platz zwei. Bei noch zwei ausstehenden Gruppenspielen (am 24.09. in Liberec und am 08.10. in Košice) müssen die Haie am finnischen Meister vorbei ziehen oder so viele Zähler sammeln, dass sie als einer der fünftbesten Zweiten der CHL-Gruppenphase ins Achtelfinale einziehen.

Bílí Tygři Liberec hatte das Hinspiel gegen Köln am 23.08. in der Lanxess-Arena mit 4:1 gewonnen. In der tschechischen Extraliga belegen die weißen Tiger nach fünf Spielen Rang neun (zwei Siege, drei Niederlagen). Am Sonntag unterlag Liberec zuhause Trinec mit 0:3.

Der CHL-Spielplan der Kölner Haie (mit Ergebnissen):

·        21.08. (DO),  19.30 Uhr:  Kölner Haie – HC Košice 2:1
·        23.08. (SA),  17.45 Uhr:  Kölner Haie – Bílí Tygři Liberec 1:4
·        05.09. (FR),  18.30 Uhr:  Oulun Kärpät – Kölner Haie 3:2 n.P.
·        07.09. (SO),  17.45 Uhr:  Kölner Haie – Oulun Kärpät 3:2
·        24.09. (MI),  17.30 Uhr:  Bílí Tygři Liberec – Kölner Haie
·        08.10. (MI),  17.30 Uhr:  HC Kosice – Kölner Haie

Am Freitag treten die Haie in Mannheim an. Die Adler haben einen guten Start in die DEL-Hauptrunde geschafft und in vier Spielen drei Siege eingefahren. Der Klassiker zwischen Mannheim und Köln beginnt um 19.30 Uhr. Am Sonntag steht das nächste Heimspiel des KEC auf dem Programm. Ab 14.30 Uhr duellieren sich die Haie mit den Schwenninger Wild Wings. Die Schwarzwälder – aktuell Neunter in der DEL – haben mit einem deutlichen 6:1 am Sonntag gegen Straubing ihren ersten „Dreier“ der Spielzeit eingefahren.

Sechs Verletzte

Momentan müssen die Haie auf sechs Spieler verzichten. Verletzt fallen Marcel und Moritz Müller, Andreas Holmqvist, Chris Minard und Alex Weiß aus. Erkrankt ist zudem Philip Riefers. Mirko Lüdemann steht im Kader für das CHL-Spiel am Mittwoch. Über einen Einsatz wird kurzfristig entschieden.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto