Köln | Der KEC hat einen neuen Stürmer verpflichtet. Am heutigen Mittwochnachmittag, 1. Oktober, unterzeichnete der 24-jährige Franko-Kanadier Maxime Sauvé einen Vertrag mit den Haien bis Saisonende.

Sauvé, der 2008 in der zweiten Runde von den Boston Bruins gedraftet worden war, spielte zuletzt in der AHL für die Norfolk Admirals. Dort verzeichnete er in 54 Spielen 16 Scorerpunkte (acht Tore, acht Vorlagen). In fünf AHL-Jahren, in denen er in erster Linie für die Providence Bruins aktiv war, absolvierte Sauvé 220 Spiele und sammelte dabei 108 Punkte (53 Tore, 55 Vorlagen). In der Saison 2011/2012 kam Sauvé zu einem Einsatz in der NHL für die Boston Bruins.

Der im französischen Tours geborene Linksschütze soll bereits mit der Trikotnummer 90 für das Heimspiel am 2. Oktober gegen Iserlohn im Kader stehen.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto