Köln | Mit 11:4 Toren konnten die Herren von Rot-Weiss Köln das Stadtderby gegen Schwarz-Weiß Köln am gestrigen Sonntag, 22. Januar 2017, deutlich für sich entscheiden. Zwei Tage zuvor mussten sich die Hockey-Spieler allerdings gegen Meister Uhlenhorst Mülheim mit 5:4 geschlagen geben.

Rot-Weiss Köln – Schwarz-Weiß Köln 11:4

Die Herren von Rot-Weiss Köln gehen mit einem klaren Derbysieg im Rücken ins Viertelfinale, dass sie gegen den im Süden zweitplatzierten Münchner SC bestreiten werden. In eigener Halle gab es einen nie gefährdeten 11:4 (7:2)-Sieg gegen Lokalrivale Schwarz-Weiß Köln. Die Schwarz-Weißen standen bereits vor dem Spiel als Absteiger fest, versteckten sich in der Partie aber nicht, sondern spielten offen mit. Dennoch gingen die Gastgeber früh mit zwei Toren in Führung und bestimmten auch danach erwartungsgemäß das Geschehen. Dazu stand die Defensivabteilung der Rot-Weissen erneut sicher und ließ nicht viele gegnerische Kreisszenen zu, sodass zur Halbzeit ein verdientes 7:2 auf der Anzeigetafel stand.

Nach der Pause das gleiche Bild, auch wenn die Partie ein klein wenig an Fahrt verlor. Dazu zeichnete sich Schwarz-Weiß-Keeper Paul Freund mehrfach mit starken Paraden aus, sodass der Favorit auch nicht mehr so oft traf wie im ersten Durchgang. In der Schlussphase ließ Rot-Weiss angesichts des sicheren Sieges ein wenig schleifen, sodass Lucas Bachmann am Ende noch um zwei Tore verkürzte.

Uhlenhorst Mülheim – Rot-Weiss Köln 5:4

Am vergangenen Freitag, 20. Januar 2017, konnten die Herren von Meister Uhlenhorst Mülheim auch im zweiten Aufeinandertreffen in dieser Saison den Vizemeister Rot-Weiss Köln knapp besiegen. Vor etwa 1.000 Zuschauern musste sich West-Tabellenführer Köln diesmal mit 4:5 (2:2) geschlagen geben. Die Kölner taten sich im ersten Durchgang schwer, ins Spiel reinzukommen, wirkten stellenweise zu behäbig. Mülheim hingegen war gleich zu 100 Prozent da, bestimmte die ersten 20 Minuten. Weil die Kölner in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte besser in der Partie kamen, ging es mit einem 2:2 in die Kabinen. Köln wirkte nach dem Seitenwechsel etwas griffiger, machte im Spielaufbau mehr. Doch Mülheim blieb mit seinem starken Konterspiel jederzeit gefährlich, agierte taktisch clever. So blieb es ein schneller und auf Augenhöhe geführter Schlagabtausch, in dem Mülheim drei Mal vorlegte, Köln aber nur zwei Mal ausgleichen konnte.

Autor: co | Quelle: dha