Köln | Der Tabellenführer der 1. Bundesliga bleibt auch zu Beginn des dritten Doppelwochenendes in Folge ohne Punktverlust. Gegen den deutschen Vizemeister Rot-Weiss Köln konnte sich der Club an der Alster mit 3:2 (1:1) durchsetzen. Bis kurz vor Schluss sah es danach aus, als würden die stark aufspielenden Kölnerinnen auf heimischer Anlage einen Punkt aus dem Duell mit dem Spitzenreiter mitnehmen können. Dann entschieden die Gäste die Partie jedoch durch eine spät verwandelte Strafecke für sich.

Gäste-Trainer Jens George war trotz des Sieges nicht ganz mit dem Auftritt seines Teams zufrieden: „Das war ein sehr glücklicher Sieg, wir waren heute nicht die bessere Mannschaft. Ich wehre mich nicht gegen die drei Punkte, aber verdient war das sicher nicht. Ein Unentschieden wäre das gerechtere Ergebnis gewesen.” Vom gegnerischen Team zeigte sich der Coach da schon beeindruckter: „Rot-Weiss hat es uns heute sehr schwer gemacht. Morgen müssen wir uns wieder steigern. So viel Glück wie heute werden wir nicht wieder haben.“

Markus Lönnes, Trainer der Kölner Damen, hatte eine ähnliche Meinung zum Spiel: „Wir hatten heute deutlich mehr vom Spiel. Leider waren wir vor allem im Abschluss etwas zu schludrig und machen die Dinger nicht rein. Am Ende war Alster konsequenter und glücklicher als wir.“

Das Spiel war für die Gastgeberinnen gut gestartet, als Franzisca Hauke ihr Team nach einem schönen Angriff über die rechte Seite mit 1:0 in Führung schoss (17.). Den Hamburgerinnen gelang jedoch noch vor der Pause der Ausgleich durch Nele Sophie Aring (30.). Auch in der zweiten Hälfte konnten die Gäste die erneute Führung der Kölnerinnen postwendend mit dem Ausgleichstreffer kontern. Zwei Minuten vor Schluss verwandelte Mieketine Hayn dann sogar die entscheidende Strafecke zum Siegtreffer.

[infobox]Tore

1:0 Franzisca Hauke (17.)

1:1 Nele Sophie Aring (KE, 30.)

———————

2:1 Julia Karwatzky (KE, 50.)

2:2 Mieketine Hayn (KE, 53.)
2:3 Mieketine Hayn (KE, 68.)

Strafecken:

RWK 7 (1 Tor) / CADA 5 (3 Tor)

Zuschauer:
100

[/infobox]

Autor: ib | Q.: DHA