Köln | Man habe in der Vorbereitung der Saison die unterklassigen Mannschaften ausgelassen und von vornherein auf gute Gegner gesetzt, so FC Trainer Peter Stöger vor dem Colonia Cup Wochenende. Am Wochenende spielt der 1. FC Köln auf heimischem Rasen im Rheinenergiestadion gegen die Teams von Stoke City FC und den FC Valencia. Mit im Turnier auch der FC Porto.

[infobox]

Der Spielplan des Colonia Cup 2015

Samstag, 1. August 2015

15 Uhr 1. FC Köln – Stoke City FC

17:45 Uhr FC Valencia – FC Porto

Sonntag, 2. August 2015

15 Uhr 1. FC Köln – FC Valencia

17:45 Uhr FC Porto – Stoke City FC

Alle Spiele im Kölner Rheinenergie-Stadion

[/infobox]

Internationale Spiele des Heimvereins gehörten in der Vergangenheit eher zu den Ausnahmen im Rheinenergiestadion. Jetzt kommen gleich drei internationale Vereine nach Köln und werden sich mit den Kölnern messen. Die sind gerade aus dem Trainingslager in Österreich zurückgekommen. Stöger zog als Resumee, dass die Vorbereitung gut gelaufen sei. Es sei in gutes Zeichen, dass das Team das komplette Vorbereitungsprogramm mitmachen habe können. Er freue sich auf die Spiele beim Colonia Cup und sieht das kommende Wochenende als wichtigen Test für das Team. Man werde alle Spieler bei der Arbeit sehen und er hoffe auf viele Zuschauer. Stöger sieht dies auch als Respekt vor den hochkarätigen gegnerischen Mannschaften, die nach Köln kommen. Stöger würde sich freuen den internationalen Gästen eine tolle Kulisse in Köln bieten zu können. Der FC habe vor den Spielen ein Scouting betrieben, soweit dies möglich gewesen sei. Schließlich habe sich der eigene Kader, wie auch die der gegnerischen Mannschaften verändert, da sei es schwierig Prognosen abzugeben.

Marcel Risse freut sich auf die Qualitätsgegner, ist aber davon überzeugt, dass auch der FC eine gute Qualität auf den Rasen bringe.

Autor: Andi Goral