Berlin | Sollte die deutsche Fußballnationalmannschaft am Sonntag den Titel bei der Weltmeisterschaft in Brasilien gewinnen, wird das DFB-Team am kommenden Dienstag zu einem Empfang an das Brandenburger Tor in Berlin kommen. Die DFB-Delegation, die sportliche Leitung der Nationalmannschaft und der Spielerrat hätten Berlin den Vorzug vor Frankfurt am Main gegeben, teilte der DFB am Donnerstag mit. Man habe sich dafür entschieden, nur im Falle eines Titelgewinns mit den Fans zu feiern, erklärte Team-Manager Oliver Bierhoff.

„Und wir alle sind fest entschlossen, dieses Szenario wahr werden zu lassen.“ Co-Trainer Hans-Dieter Flick zeigte sich unterdessen zuversichtlich: „Wir wissen, dass vieles möglich ist.“ In Südamerika im Finale gegen eine südamerikanische Mannschaft sei etwas Besonderes.

Man bereite sich gewissenhaft auf das Spiel vor und kenne den Gegner Argentinien gut. Nationalspieler Benedikt Höwedes warnte jedoch davor, den Gegner zu unterschätzen. Man müsse hart arbeiten und das im Finale abrufen.

Der Titelgewinn sei nicht selbstverständlich. Man wolle jedoch mit aller Macht versuchen den Pokal mit nach Deutschland zu bringen. „Ich weiß, wie beschissen es sich anfühlt, ein Finale zu verlieren“, sagte Stürmer Miroslav Klose am Donnerstag.

„Ich weiß, dass ich mich nicht so freuen werde, wenn ich wieder verlieren werde.“

Autor: dts