Köln | Der 1. FC Köln hat in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit 2:1 gegen 1899 Hoffenheim gewonnen. Bereits in der 8. Minute brachte Benjamin Hübner die Gäste aus Hoffenheim zunächst in Führung, in der 36. Minute gelang Marcel Risse der Ausgleich. In der zweiten Spielhälfte fehlte es über weite Strecken an Tempo, ein weiterer Treffer gelang keinem der beiden Teams.

In der 2. Minute der Verlängerung traf Anthony Modeste schließlich zum 2:1 für die Kölner. Das letzte Achtelfinal-Ticket löste Borussia Dortmund: Der BVB gewann im Elfmeterschießen mit 4:1 gegen den 1. FC Union Berlin.

Schalke und Bayern im Achtelfinale

Der FC Schalke 04 hat in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht damit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm von Beginn an die Kontrolle über das Spiel, in der 20. Minute brachte Yevhen Konoplyanka die Gäste dann in Führung. In der 31. Minute legte Klaas-Jan Huntelaar nach, in der 45. Minute traf Konoplyanka ein weiteres Mal.

In der 60. Minute schoss der Schalker Abdul Rahman Baba ein Eigentor, in der 68. Minute verwandelte Tobias Kempe einen Foulelfmeter für Nürnberg. Auch der FC Bayern München ist nach einem 3:1 gegen den FC Augsburg eine Runde weiter.

Autor: dts