Köln | Am Freitag, 1. Mai treffen die beiden Teams von Turbine Potsdam und VfL Wolfsburg im DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln aufeinander. Eingerahmt wird das Finalspiel der Damen, das in diesem Jahr zum sechsten Mal im Kölner Rheinenergie-Stadion stattfindet, von einem Familienprogramm mit viel kölscher Musik auf den Vorwiesen des Stadions.

Heute standen sich die beiden Spielführerinnen der Final-Teams in Köln gegenüber. Der Pokal ist ebenfalls schon in Köln eingetroffen. Beim Fototermin kamen Inka Wesely von Turbine Potsdam und Viola Odebrecht vom VfL Wolfsburg dem Pokal schon zum Greifen nahe. Doch in den Händen halten durfte ihn nur Steffi Jones,  Ex-Nationalspielerin und Direktorin beim Deutschen Fußball-Bund und ab 2016 Nationaltrainerin.

Für das Team des VfL gibt es in dieser Saison noch die Möglichkeit zum Tripple, auch wenn es im Halbfinal-Hinspiel gegen Paris am Ende 0:2 für die Wolfsburgerinnen hieß. Für Viola Odebrecht ist das Finale trotzdem noch möglich, das Team wolle alles dafür geben.

Für das Team von Inka Wesely ist ein möglicher Pokalgewinn in dieser Saison der einzige Titel, der noch zu holen ist. Diesmal wolle man mit einem Sieg vom Platz gehen, so Wesely. 2013 hatte das Team von Turbine 2:3 gegen Wolfsburg unterlegen. Jetzt soll die Revanche folgen.

Fan- und Familienfest auf den Stadionvorwiesen

Eingerahmt wird das Pokalspiel, das um 16:30 Uhr angepfiffen werden soll, auch in diesem Jahr von einem Familienfest und einem Bühnenprogramm auf den Vorwiesen des Stadions. Start ist um 11:11 Uhr. Auf der Bühne zu sehen sind die „Höhner“, die „Klüngelköpp“ und Beatbox-Meister „Robeat“.  Außerdem auf der Bühne: der 16-jährige „Voice-of-Kids“-Gewinner Danyiom Mesmer.

[infobox]

Bühnenprogramm Familienfest:

„Robeat“ 13:20 Uhr

„Voice-of-Kids“-Gewinner Danyiom Mesmer 13:30 Uhr

„Klüngelköpp“ 14:15 Uhr

„Höhner“, 15:30 Uhr 

[/infobox]

Rund um die Bühne sollen insgesamt 50 Aktions- und Informationsstände rund um die Stadionvorwiesen auf die Besucher warten.  Außerdem findet am Vormittag ein bundesweites Mädchen-Fußballturnier statt.

Zahlreiche Prominente wie Toni Schumacher, Janus Fröhlich, Shary Reeves, Liz Baffoe, Janine Kunze, Sonja Fuss sowie Nationalspielerinnen geben Autogramme. Sehr beliebt bei großen und kleinen Fußballfans sind die Fototermine mit den ebenfalls vertretenen Vereinsmaskottchen.

Autor: Daniel Deininger
Foto: (vlnr.) Inka Wesely, Steffi Jones, Viola Odebrecht zusammen mit dem DFB-Pokal der Frauen im Rheinenergiestadion, wo die Finalbegegnung zwischen Turbine Potsdam und dem VfL Wolfsburg am 1. Mai stattfinden wird.