Köln | Am 21. Mai findet das DFB-Pokalfinale der Frauen zwischen dem SC Sand und dem VfL Wolfsburg in Köln statt. Eingerahmt wird das Finalspiel der Damen, das in diesem Jahr zum siebten Mal im Kölner Rheinenergiestadion stattfindet, von einem Fan- und Familienfest mit viel Musik. Unter dem Motto des Höhner-Hits „Da simmer dabei“ erwarte die Zuschauer ab 11.11 Uhr ein buntes Rahmenprogramm auf den Vorwiesen des Stadions.

>>> Hier gehts zur Fotostrecke: DFB-Pokalfinale der Frauen 2016 im Rheinenergiestadion

Stellvertreten für die Teams standen sich heute Anne van Bonn, Spielern des SC Sand und Ariane Hingst, Co-Trainerin des VfL Wolfsburg, in Köln gegenüber. Der Pokal ist ebenfalls schon in Köln eingetroffen. Beim Fototermin kamen van Bonn und Hingst dem Pokal schon zum Greifen nahe. Mit dem Pokal in der Hand, durften die Gegnerinnen an der Siegerluft schnupper.

„Natürlich kommt hier sofort im Stadion Stimmung auf. Wir werden versuchen selbstbewusst gegen den SC Sand anzutreten und ihn natürlich nicht unterschätzen“, so Ariane Hingst, Co-Trainerin des VfL Wolfsburg.

„Wir konnten es am Anfang gar nicht glauben, dass wir im Halbfinale gegen die Bayern gewonnen haben. Es wird jetzt ein heißes Spiel im Finale. Wir sind zwar nicht die Favoriten, aber vielleicht ist gerade das von Vorteil für uns“, so Anne van Bonn, Spielerin des SC Sand.

Bis 2018 will der Deutsche Fußball-Bund das DFB-Pokalfinale der Frauen im Kölner Rheinenergiestadion austragen. „Bis 2018 haben wir es, also haben wir es für immer. Das Pokalfinale der Frauen gehört zu Köln wie der Rosenmontag. Besser geht es nicht“, so Sportbotschafter Janus Fröhlich.

Autor: Irem Barlin
Foto: Anne van Bonn, SC Sand und Ariane Hingst, VfL Wolfsburg