Köln | Peter Stöger sprach vor der FC Mitgliederversammlung. Am Gefühl und Spaßfaktor für den 1. FC Köln zu arbeiten habe sich nichts verändert, erklärte der Coach vor den rund 1.449 Mitgliedern, die den Weg in die Lanxess Arena gefunden hatten. Stöger sprach über Chancen, über die Verletzung von Patrick Helmes, dämpfte Erwartungen, und sagte zu Köln süffisant: „Ich habe mich auch an die Stadt gewöhnt.“

Der Auftritt des FC-Trainers wurde mit viel Applaus von den Anwesenden Mitgliedern bedacht. Man mache kleine Schritte auf dem Weg nach oben, dämpfte Stöger die, die vielleicht immer noch überzogene Erwartungen haben. Der Weg nach oben gehe nicht von einem auf das andere Jahr. „Wir stehen derzeit solide da“, so der Coach. Die klare Zielsetzung für diese Saison sei der Klassenerhalt und Platz 15 plus. Man sei auf der Spur, habe derzeit eine Distanz zur Zielsetzung erreicht, aber stehe jede Woche vor riesigen Herausforderungen. Der Klassenerhalt sei das Ziel.

Helmes wichtiger Bestandteil des Teams auch außerhalb des Platzes

Zur Berufung von Jonas Hector in die Nationalmannschaft und sein erster Einsatz beim Gibraltar-Spiel lies Stöger durchblicken, dass er stolz sei und das Trainerteam den jungen Spieler dabei unterstütze besser zu werden. Hector habe sich den Erfolg sehr schwer erarbeitet. Patrick Helmes sei noch weit entfernt davon am Mannschaftstraining teilnehmen zu können, meldete Stöger zum Gesundheitszustand des FC-Stars. Er sei aber immer beim Team dabei und sei auch, wenn er nicht spielfähig sei, ein wichtiger Bestandteil der Gruppe, so Stöger. Jetzt stehe zunächst die Reha von Patrick Helmes auf dem Plan. Damit dürfte Helmes in der Hinrunde nicht mehr für den FC auf den Platz zurückkehren.

Toni Schumacher darf nicht nochmal ins FC-Tor

Bei einer Testabstimmung hatten sich die anwesenden Mitglieder mit 83,66 Prozent dafür ausgesprochen, dass Toni Schumacher für ein Spiel des 1. FC Köln wieder ins Tor zurückkehre. Diesem Ansinnen des Vorstandes erteilte Stöger eine klare Absage. Er sei einer der 211 gewesen die gegen eine Rückkehr Schumachers ins Tor gestimmt habe. Der Auftritt des Trainers wurde mit großem Applaus bedacht.

Autor: Andi Goral
Foto: Peter Stöger (re.) stand auf der FC Mitgliederversammlung Rede und Antwort