Köln | Die Spatzen pfiffen es von Dächern, aber heute Morgen bestätigte der 1. FC Köln, dass der Verteidiger Frederik Sörensen, 23, von Italien an den Rhein nach Köln wechselt. Er wird im Verein die Rückennummer 4 tragen. Über die Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart, so der Verein. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2019.

Der 1,94 Meter große Frederik Sörensen wurde bereits im Jahr 2010 als 18-Jähriger vom dänischen Verein Lyngby BK an Juventus Turin verliehen. Ein Jahr später verpflichtete ihn der italienische Traditionsverein fix. In den darauffolgenden Jahren spielte er zudem auf Leihbasis für den FC Bologna (2012 bis 2014) und für Hellas Verona (2014 bis 2015). Insgesamt absolvierte der dänische Abwehrspieler 69 Spiele in der Serie A und erzielte dabei zwei Tore.

„Ich bin froh, dass wir Frederik Sörensen als Neuzugang für unsere Innenverteidigung verpflichten konnten. Schon als junger Spieler hat er seine Qualitäten bei renommierten Clubs der Serie A unter Beweis gestellt“, zitiert eine Mitteilung des Vereins den FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

FC-Cheftrainer Peter Stöger schriftlich: „Es war ja kein Geheimnis, dass wir unseren Kader auf der Innenverteidiger-Position noch verstärken wollten. Ich denke, dass uns das mit Frederik Sörensen sehr gut gelungen ist. Er bringt eine Menge neues Potenzial in die Mannschaft und kann uns sofort weiterbringen.“

Autor: ag