Paris | Der Gegner der deutschen Nationalmannschaft steht fest: Italien. Island wirft England aus dem Turnier.

Island wirft England aus der Fußball-EM

Sportliche Sensation bei der Fußball-Europameisterschaft: Island hat das Achtelfinale gegen England mit 2:1 gewonnen und den haushohen Favoriten der Partie damit aus dem Turnier geworfen. Die Engländer waren schon in der 4. Minute durch einen von Wayne Rooney verwandelten Foulelfmeter in Führung gegangen, die Isländer konnten aber nur zwei Minuten später durch Ragnar Sigurdsson ausgleichen. Ab der 19. Minute war die Partie dann endgültig gedreht, als Kolbeinn Sigthórsson die Isländer in Führung brachte.

Die waren spielerisch eindeutig schwächer, nutzten aber clever die wenigen Chancen, während England zwar ein hohes Tempo vorlegte, aber seine vielen Torschüsse allesamt vermasselte. In der zweiten Halbzeit wurden auch die Engländer zunehmend nervös und erlaubten sich immer mehr technische Patzer, am Ende war der isländische Sieg verdient. Island trifft damit am 3. Juli im Viertelfinale auf EM-Gastgeber Frankreich.

Italien kickt EM-Titelverteidiger Spanien aus dem Turnier

Der Gegner von Deutschland im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft steht fest: Italien bezwang am Montagabend im vorletzten Achtelfinale Titelverteidiger Spanien mit 2:0 und trifft damit am 2. Juli in Bordeaux auf die deutsche Mannschaft. In der ersten Halbzeit waren die Italiener klar überlegen und brachten die Spanier mit konsequentem Mann-gegen-Mann-Spiel sichtlich aus dem Konzept. Der Führungstreffer durch Giorgio Chiellini in der 33. Minute war nur folgerichtig.

In der zweiten Hälfte wurde Spanien deutlich stärker und ballerte permanent auf das italienische Tor, konnte aber nicht mehr ausgleichen. Die Italiener nutzten eine der wenigen Chancen in der zweiten Halbzeit und erhöhten in der 91. Minute durch Graziano Pellè. Das letzte Achtelfinale der Fußball-EM bestreiten am Montagabend noch England und Island.

Autor: dts