Lyon | Gastgeber Frankreich, Belgien und Weltmeister Deutschland sind bei der Fußball Europameisterschaft im Viertelfinale.

EM-Achtelfinale: Belgien schlägt Ungarn

Belgien hat das Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft gegen Ungarn mit 4:0 gewonnen. Toby Aldeweireld besorgte in der 10. Minute den Führungstreffer, aber erst in der letzten Viertelstunde machten Michy Batshuayi (78.) und Eden Hazard (80. Minute) durch einen Doppelschlag alles klar, nachdem Ungarn ebenfalls in der zweiten Hälfte besser geworden war. Ungarns Torwart Gabor Kiraly war der mit Abstand beste Spieler seiner Mannschaft und lieferte mehrere Glanzparaden, am Ende hatten die Belgier aber einfach zu viele zu sichere Chancen, zuletzt durch Yannick Carrasco, der in der 91. Minute noch einen vierten Treffer verwandelte.

Mit dem höchsten Sieg bei dieser EM sichert sich Belgien seine Teilnahme am Viertelfinale gegen Wales.

Deutschland nach Sieg gegen Slowakei im EM-Viertelfinale

Deutschland hat das Achtelfinale gegen die Slowakei mit 3:0 gewonnen und steht im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft. Boateng schoss die deutsche Mannschaft in der 8. Minute in Führung, Özil hätte schon in der 14. Minute durch Foulelfmeter erhöhen können, wobei der slowakische Torwart Matus Kozacik aber parierte. Nach weiteren Riesenchancen bekam dann Mario Gomez in der 43. Minute das Leder endlich wieder ins gegnerische Tor.

Julian Draxler holte in der 63. Minute einen Eckball aus der Luft und traf zum 3:0. Deutschland bleibt damit als einzige Mannschaft bei dieser EM weiter ohne Gegentor. Die Mannschaft trifft im Viertelfinale am kommenden Samstag auf den Gewinner des Achtelfinales zwischen Italien und Spanien, das am Montagabend ausgespielt wird.

— — —

Fußball-EM: Frankreich gewinnt Achtelfinale gegen Irland

Bei der Fußball-Europameisterschaft ist Gastgeber Frankreich nach einem 2:1 gegen Irland im Viertelfinale. Die Iren waren zunächst früh in Führung gegangen, nachdem Robbie Brady in der 2. Spielminute einen Foulelfmeter verwandelt hatte. Anschließend legte Frankreich ein hohes Spieltempo vor, wobei die Iren aufopferungsvoll alles in die Verteidigung warfen und den Vorsprung in die Halbzeitpause retteten.

In der zweiten Hälfte spielte Frankreich weiter selbstbewusst auf und Antoine Griezmann drehte durch einen Doppelschlag in der 58. und 61. Minute die Partie verdient. Irland hatte kaum Chancen, zurückzukommen. Nach einer roten Karte für Shane Duffy in der 66. Minute waren die Iren zudem nur noch zu zehnt.

Frankreich trifft damit am nächsten Sonntag im Viertelfinale auf den Sieger des Achtelfinalspiels zwischen England und Island, das am Montagabend ausgetragen wird.

Autor: dts