Hamburg | Der HSV hat sich von Trainer Bruno Labbadia sowie von dessen Co-Trainern Eddy Sözer und Bernhard Trares getrennt. Nach dem 0:1 gegen Bayern München am Samstag habe der Vorstand die Entscheidung getroffen, sie mit sofortiger Wirkung zu beurlauben, teilte der Verein am Sonntag mit. „Dieser Schritt ist angesichts unseres sportlichen Trends notwendig“, sagte Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer.

„Ich bin der Überzeugung, dass wir jetzt eine Veränderung auf der Trainerposition vornehmen müssen, um nach dem enttäuschenden Saisonstart den sportlichen Turnaround zu schaffen. Nach der langen Vorbereitung und den bisherigen Spielen müssen wir konstatieren, dass unsere fußballerische Entwicklung insgesamt nicht unseren Vorstellungen entspricht.“ Zu Wochenbeginn will der HSV-Vorstand erklären, wer in Zukunft das Traineramt übernehmen wird.

Der HSV hat in dieser Saison vier von fünf Bundesligaspielen verloren. Der einzige Bundesligist, der noch nie abgestiegen ist, steht damit derzeit mit nur einem Punkt auf dem 17. Tabellenplatz.

Autor: dts