Köln | Der 1. FC Köln verstärkt sich zur Rückrunde mit dem serbischen Linksverteidiger Filip Mladenovic. Dies teilte der Verein heute mit. Der 24-Jährige hat heute einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 unterschrieben und wechselt vom weißrussischen Meister Bate Borisov nach Köln. Über die Transfermodalitäten haben die Vereine Stillschweigen vereinbart.

Für Borisov absolvierte Mladenovic seit März 2014 insgesamt 78 Pflichtspiele – darunter elf Spiele in der Champions League, in denen er zwei Tore erzielte.
„Mit Filip Mladenovic komplettieren wir unseren Kader“, sagt FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. „Er ist ein international erfahrener und läuferisch starker Linksverteidiger, der in dieser Saison in der Champions League auf sich aufmerksam gemacht hat. Daher sind wir sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat und wir diesen Transfer umsetzen konnten.“
Filip Mladenovic wird vom 1. FC Köln schriftlich zitiert: „Die Bundesliga ist für mich eine große Herausforderung und ich bin sehr glücklich, dass ich sie mit dem 1. FC Köln angehen darf. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich absolut überzeugt, dass der FC für mich der richtige Schritt ist. Vom 1. FC Köln habe ich schon in meiner Heimat Serbien viel gehört. Ich freue mich sehr darauf, mein neues Team, die Stadt und den Club kennenzulernen.“
Mladenovic steigt am heutigen Dienstag ins Training beim FC ein und erhält die Rückennummer 25.

Autor: Andi Goral