Köln | Der Kölner Fernsehsender hat sich von der UEFA die Übertragungsrechte für 28 Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft gesichert. Insgesamt hatte die UEFA 40 Spiele für den Zeitraum von 2018 bis 2022 ausgeschrieben. Unabhängig davon hält RTL für den Zeitraum September 2016 bis Oktober 2017 bereits die exklusiven TV-Rechte an den Qualifikationsspielen der Nationalmannschaft für die WM 2018 in Russland.

Guy-Laurent Epstein, Marketing Director UEFA Events SA: „RTL überträgt die European Qualifiers Spiele der Deutschen Nationalmannschaft seit 2014 in beeindruckender Weise und setzt an mancher Stelle neue Maßstäbe. Der Sender hat sich nahtlos in die Familie der UEFA Fernsehpartner eingereiht. Wir sind sehr glücklich, diese erfolgreiche Zusammenarbeit auch im kommenden Zyklus 2018-2022 fortführen zu können.“
DFB-Präsident Reinhard Grindel: „Wir haben mit RTL im Rahmen der Qualifikationsspiele in der Vergangenheit konstruktiv und erfolgreich zusammen gearbeitet. Der Sender hat dabei attraktive Formate geschaffen und unsere Nationalmannschaft professionell ins Bild gesetzt. Wir freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit und RTL darf sich sicherlich auch in Zukunft auf hohe Einschaltquoten mit Spielen unserer Mannschaft freuen.“
Vor drei Jahren hatte sich RTL erstmals exklusive TV-Rechte für Spiele der deutschen Nationalmannschaft gesichert.

Autor: ag