Köln | Heute hat das Finale des Strassenkicker-Camp 2016 von und mit Lukas Podolski in der Wassermannhalle in Köln-Müngersdorf stattgefunden.

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien, vom 11. bis 15. Juli und vom 18. bis 22. Juli, veranstaltete der Kölner Nationalspieler Lukas Podolski zum ersten Mal das Strassenkicker-Camp 2016. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren konnte an dem Fußballcamp teilnehmen. Zu dem Programm des Camps zählten klassische Trainingseinheiten, die den Fokus auf Trainingselemente aus dem Straßenfußball legten, das Ablegen eines Strassenkicker-Abzeichens und ein Graffiti- und Freestyle-Workshop.

Der Abschluss des diesjährigen Feriencamps wurde in der Wassermannhalle am Girlitzweg in Köln-Müngersdorf ausgetragen, wo auch viele Trainingseinheiten stattgefunden haben. Auf dem ehemaligen Industriegelände wurden extra für das Camp Soccer-Courts mit Kunstrasen angelegt. Lukas Podolski zeigt sich bei dem Finale des ersten Strassenkicker-Camps sichtlich zufrieden: „Das Wichtigste ist, dass die Kinder Spaß hatten und dass ich Spaß hatte. Fußball und der Ehrgeiz ist das Eine, der Spaß das Andere, der gehört dazu.“

Autor: Lisa Oster