Köln | 15.800 Zuschauer (laut Betreiber: Zuschauerrekord 2013) besuchten am Tag der Deutschen Einheit den Familienrenntag auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch. Im Vorfeld ihren Besuch angekündigt hatten die Spieler des 1. FC Köln, gekommen waren die Spieler Miso Brecko, Patrick Helmes und Kacper Przybylko. Vor den Augen der drei FC-Stars kam es wenig später dann im Hauptrennen zu einer kleinen Überraschung durch den vierjährigen Wallach Kolonel, geritten von Jockey Lennart Hammer-Hansen, der das Hauptrennen für sich entscheiden konnte.

Nachdem er vor einigen Jahren noch die Rennstiefel an den Nagel gehängt hatte, scheint Hammer-Hansen beim großen Comeback in diesem Jahr einfach alles zu gelingen. Wie eben jetzt wieder im Kölner Herbst-Preis mit der 84:10-Chance Kolonel des Stalles Helena, einem Manduro-Sohn, der wie der nach einem frischen Münchener Erfolg mitfavorisierte Smooth Operator von Mario Hofer in Krefeld trainiert wird. Doch Smooth Operator kam diesmal nicht über den vierten Rang hinaus.

Autor: dd