Köln | Zum sechsten Mal in Folge trifft am Wochenende die Elite des europäischen Handballsports in der Lanxess Arena Köln zusammen. Die vier besten Klubmannschaften – erstmals aus vier unterschiedlichen Nationen – treten am Samstag, 30. Mai 2015 in den Velux Final4 gegeneinander an.

Die Mannschaften, die im Finale der Handball-Champions-League aufeinandertreffen sind der FC Barcelona aus Spanien, der KS Vive Tauron Kielce aus Polen, der THW Kiel und aus Ungarn MKB-MVM Veszprém.

Zum ersten Mal kommen während der Spielpaarungen In-Tor-Kameras zum Einsatz, die Bilder direkt aus dem Kasten liefern. Mit Mastkameras werden die Teams während der Auszeiten von oben gezeigt. Beide Perspektiven wurden erst in dieser Saison für die Velux EHF Champions-League entwickelt.

Die Stadt Köln begrüßt die Final4 Gäste mit knapp 290 Fahnen auf der Deutzer Brücke, der Hohenzollernbrücke und der Zoobrücke. Insgesamt sind 150 Freiwillige und 2.000 akkreditierte Helfer im Einsatz, um für jeweils 20.000 Zuschauer pro Spiel einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Handballparty beginnt am Freitag

Die Opening Party am Freitag um 18:00 Uhr gibt den Startschuss für das Velux EHF Wochenende. Das Programm beinhaltet Livemusik und sowohl ein Set der Lokalband Brings als auch die Vorstellung der vier Teams. Tickets sind noch verfügbar und sind für 7,00 Euro inklusive eines Freigetränkes (5,00 Euro für Kinder) an den Ticketstellen der Lanxess Arena zu erwerben.

Außerdem besteht laut Arena-Management die einmalige Möglichkeit für die Fans, eine Rolle im Entertainmentprogramm einzunehmen – dafür müssen sie lediglich den Song „Seven Nation Army“ singen und werden dann ihre Performance als Projektion auf dem Spielfeld während der Finalspiele sehen.

Autor: dd
Foto: Lanxess Arena Köln – Hier finden zum sechsten Mal in Folge die Velux Final4 statt