Köln | Europas größter Handballturnier „Velux EHF Final4“ wird am 28. und 29. Mai im Rahmen des Kölner Sportjahres in der Lanxess Arena ausgetragen. Vor zwei Tagen hat die letzte Herren-Handballmannschaft ihr Ticket für das „Final4“ erkämpft. Heute, 3. Mai, haben die European Handball Federation (EHF) und EHF Marketing die diesjährigen Spielpaarungen im „The View Cologne“ am Deutzer Rheinufer ausgelost.

In den Finalspielen der Handball-Champions-League tritt der KS Vive Tauron Kielce aus Polen gegen Paris St. Germain aus Frankreich an, der Deutscher Meister THW Kiel trifft auf den KC Veszpré, der im vergangenen Jahr das Endspiel gegen den FC Barcelona verloren hatte.

Zum siebten Mal bringe das Turnier der Handball-Spitzenklasse neben den vier Topp-Mannschaften wieder 40.000 Handballbegeisterte aus aller Welt nach Köln. Die große Opening Party am Freitag, 27. Mai, mit Live-Musik, der Präsentation der Spieler aller Mannschaften und einem Feuerwerk soll alle Beteiligten und interessierten Kölner in Stimmung bringen. Das Wochenende stehe dann ganz im Zeichen des sportlichen Wettstreits um den Gewinn des begehrten Pokals.

Autor: ib