Köln | Die Kölner Haie verlieren das zweite Spiel an diesem Wochenende und zweimal unverdient. Die Haie sind das feldüberlegene Team, aber extrem abschlussschwach und das rächte sich zweimal bitterlich im dritten Drittel. Augsburg holte sich den 2:3 Sieg in der 60. Minute durch Daniel Weiß.

— — —
Kölner Haie – Augsburg Panther 2:3 (1:0; 1:0)
— — —
Fotostrecke: Kölner Haie gegen die Augsburg Panther >
— — —

Viele Haie Fans fragen sich wie ist das möglich. Zweimal hintereinander das Spiel im letzten Drittel verloren geben. Denn die Haie spielen schön und toll, die meisten Pässe sitzen, sie sind schnell und spritzig nach vorne orientiert und superschnell vor dem gegnerischen Tor. Aber dann fehlt der absolute Wille zum Tor. Oft hat man das Gefühl, da wird lieber noch einmal quergepaßt als draufgehalten. Vor allem im Überzahlspiel gelang es jetzt zweimal hintereinander den Haien nicht massiven Druck auf den Gegner aufzubauen, ihn hinten einzuschnüren und daraus dann zu punkten. Ein Muss, wenn man in die Play Offs will.

Augsburg war das schwächere Team. Über fast die gesamte Spielzeit kamen sie nur wenige Male vor das Tor von Daniar Dshunussow, der statt Wesslau zwischen den roten Pfosten stand. Und prüften diesen wenig. In der 48. Minute schien alles klar zu sein. Shawn Lalonde netzte zum 2:0 ein, die Halle, immerhin gefüllt mit 10.812 Zuschauern, tobte. Jeff Drouin-Deslauriers, der Augsburger Keeper, hatte keine Chance. Knapp vier Minuten später gleicht Arvids Rekis zum 2:1 aus. Und dann ist das Spiel auf den Kopf gestellt. Augsburg gibt die Regeln vor. In der 58. Minute gleicht Jonathan Matsumoto zum 2:2 aus, die Haie spielen da gerade in Unterzahl. Zwar kommen die Haie durch Jones und Lalonde noch einmal vor das Augsburger Tor, aber die Scheibe will nicht über die Linie. Lalonde trifft nur den Pfosten. Anders bei den Augsburgern, die machen in der 60. Minute das Tor zum Siegtreffer.

Damit bricht eine stattliche Heimserie. Zum letzten Mal verloren die Kölner Haie auf heimischem Gefrorenem am 20.9.2011. Achtmal konnten die Panther aus bayerisch Schwaben nicht mehr in Köln punkten. Die rund 100 Fans der Augsburger dürfte es gefreut haben. Die Kölner weniger.

Autor: Andi Goral