Köln | Nach dem Nichterreichen der Play-Offs werden insgesamt neun Spieler des Kaders 2014/15 die Kölner Haie verlassen. Man habe in persönlichen Gesprächen mit den Spielern des Kaders 2014/15 die Personalplanungen für die Zukunft vorangetrieben, heißt es offiziell vonseitens des KEC.

Nach den persönlichen Gesprächen stehen demnach folgende Stammspieler aus dem Kader 2014/15 als Abgänge fest: Die auslaufenden Verträge mit Sebastian Stefaniszin, Jamie Johnson, Mike Iggulden, Maxime Sauvé, Doug Murray, Chris Minard, John Tripp und Andreas Holmqvist (Karriereende) werden nicht verlängert. Des Weiteren sei Daniel Tjärnqvist mitgeteilt worden, so der KEC, dass er in den sportlichen Planungen für die neue Saison nicht mehr eingebaut sein werde.

Indes wurde der auslaufende Vertrag mit Stürmer Charlie Stephens von den Kölner Haien um ein weiteres Jahr verlängert.

Petri Liimatainen soll KEC-Trainerstab verstärken

Die Kölner Haie verstärken mit Petri Liimatainen ihren sportlichen Bereich. Der 45-jährige Schwede erhält beim KEC einen Vertrag für die kommende Saison und wird neben Franz Fritzmeier zusätzlicher Assistent von Cheftrainer Niklas Sundblad. Zuletzt war Liimatainen in der Saison 2013/14 Co-Trainer von Sundblad in Ingolstadt und konnte dort die Deutsche Meisterschaft gewinnen. In Köln ist er kein Unbekannter. In der Saison 2010/11 fungierte Liimatainen bereits als Assistent unter Sundblad bei den Haien. 2002 gewann er als Spieler mit dem KEC den Titel.

Autor: dd
Foto: Verlässt den Haie-Kader: John Tripp