Köln | Am Donnerstag, 26. Mai, hatte der Fecht- und Sport-Club Bochum zum fünften Mal zum Kükenturnier nach Dortmund eingeladen. Für den Kölner Fechtklub traten die Degenfechter Melanie Luther, Charlotte Schmidt, Katharina Rütz sowie Victor Mingolla an.

Das Turnier begann für die Kölner Mannschaft mit einem Schrecken: Im Gefecht gegen den TSV Hagen konnten nur 15 Treffer Gesetzt werden, bei 45 erhaltenen. Dies wurde im Wettkampf mit der Mannschaft der Dortmunder TG wieder gut gemacht, den die Kölner mit 45 zu 30 für sich entschieden. Spannend wurde es gegen die Mannschaft Köbras aus Düsseldorf; aber auch hier hatten die Kölner zu Letzt die Nase vorn bei einem Stand von 45 zu 38. Leider ging das Gefecht gegen den gastgebenden FSC Bochum mit 36 zu 45 Treffern verloren; anschließend konnte sich die Kölner Mannschaft gegen die TU Dortmund mit 45 zu 30 behaupten und sich so über den dritten Platz freuen.

„Solche Turniere helfen unseren Fechtern, Erfahrungen mit Mannschaftskämpfen zu bekommen. Darüber hinaus machen sie einfach Spaß“, so Victor Mingolla Mannschaftsmitglied Cheftrainer des Kölner Fechtklubs.
   

Autor: ib