Köln | Eine ausverkaufte Arena, Fans, die Trikots und T-Shirts ihrer Teams tragen und laut jubeln, wenn dieses Team dann gewinnt! Das gibt es nicht nur im normalen Sport. Beim „E-Sport“ ist das Spielfeld virtuell auf Computerbildschirmen, aber auch hier gibt es Wettkämpfe. In der Lanxess Arena schauten dieses Wochenende mehr als 14.000 Gäste zu, als zum zweiten Mal in Köln das beste „Counter Strike: Global Offensive“ Team der Welt ermittelt wurde.

Bei der „Esl One Cologne 2016“ traten die weltweit besten 16 „Counter Strike: Global Offensive“ Mannschaften gegeneinander an. Für das beste Team gab es ein Preisgeld von 500.000 US-Dollar. Der Preispool insgesamt betrug 1.000.000 US-Dollar. Die Esl One Colonge 2016 ist bereits das 9. Turnier dieser Art weltweit, ein „major tournament“, das vom Entwickler des Spiels, dem Spielehersteller „Valve“ gesponsert wird.
In Zeiten von IS-Terror und Anschlägen mag es den Außenstehenden verwundern, aber in „Counter Strike: Global Offensive“ (abgekürzt CS:GO) treten zwei Teams, die Terroristen und die Anti-Terror Einheit, mit je fünf Spielern in verschiedenen Szenarien gegeneinander an. Ein Partie hat dabei 30 Runden, nach 15 Runden werden die Seiten gewechselt. Das Team, das zuerst 16 Runden gewinnt, gewinnt das Spiel.
Für die Zuschauer macht die Taktik der Spiele den Reiz aus. Das Team der Terroristen versucht eine Bombe an einem von zwei markierten Plätzen zu legen und diese zur Explosion bringen oder das Gegner-Team zu eliminieren. Die Anti-Terror Einheit muss dies verhindern, indem sie den Versuch stoppen oder die Bombe entschärfen.
Die Profis werden von den Fans bewundert wie Stars. Selfies mit ihnen oder ein Autogramm sind heiß begehrt. Fan-Favoriten sind vor allem Profis, wie Jarosław „pashaBiceps“ Jarząbkowski, Spencer „Hiko“ Martin undOlof „olofmeister“ Kajbjer Gustafsson, die neben den offiziellen Spielen noch in ihrer Freizeit auf der Plattform „TwitchTV“ live übertragen, wie sie „CS:GO“ spielen. Dies wirkt sich auch auf die Popularität ihrer Teams aus. So hatte das polnische Team „Virtus.pro“ in der Arena einen eigenen Fan Block. Einige der Zuschauer sind extra aus Polen, England oder Brasilien nach Köln gereist, um die Spiele zu sehen. In der Arena konnten die 14.000 Fans die Spiele über große Bildschirme verfolgen. Gleichzeitig wurde das Turnier auch online übertragen und zum Finale fieberten bis zu 850.000 Zuschauer mit.
Einer der Favoriten war das brasilianische Team rund um Gabriel „FalleN“ Toledo, das im Vorfeld des Turniers einen Vertrag bei der deutschen Organisation „SK Gaming“ unterschrieben hatte. Um das Finale zu erreichen, mussten sie sich im Viertelfinale gegen „flipsid3 tactics“ und im Halbfinale gegen die Fan-Lieblinge von „Virtus.pro“ durchsetzen. Gegner in der Endrunde war dann das amerikanische „Team Liquid“, das sich gegen den Rekordmeister „Fnatic“ durchgesetzt hatte, und damit als erstes nordamerikanisches Team ein Finale bei solch einem Turnier erreichte. Die Brasilianer von „SK Gaming“ konnten souverän ihren Titel verteidigen und damit bestätigen, dass sie aktuell das beste CS:GO Team der Welt sind.
Wer 2017 den Profis in der Lanxess Arena zusehen möchten, kann bereits ab dem 14. Juli,unter http://en.esl-one.com/csgo/cologne-2017/tickets/, Tickets für die ESL One Colonge 2017 vorbestellen. Der Turniertermin: 7. bis 9. Juli 2017.

Autor: Kai Neubauer